8 hours (minimum)

Are you increasingly looking at the clock? Do you speak, walk and eat quicker than others? Are you suffering from arithmomania? Are you tired or bored when you dream?

Here you are right: These hours will be the most inefficient of your life. For every visitor a bed is prepared. We explore our common dreams and the collective somnolence. We study dormant faces and sleepwalks through nocturnal Berlin. Our sleep pattern is socially informed; when and where we fall asleep, how often and how long we sleep. What do our dreams and manner of sleeping tells us about the society in which we live?

The sciences of medicine, neurology and psychology advance gradually towards the unknown territory of sleep and dreams. In Magnetic Resonance Imagers our nightly brain activity is observed. During sleep experiments we explore the possibility of optimising our nightly hours of sleep. Should the night become part of a further field of performance optimisation or must we cultivate our weariness again and integrate in to the public sphere, instead of pushing exhaustion and regeneration in to our private lives as before?

Turbo Pascal sets up a sleep and tiredness laboratory–a place of possibility for the collective state of being tired. A hundred people who gather for sleep and become a resistent cell.

< >

CONCEPT Turbo Pascal BY AND WITH Golschan Ahmad Haschemi, Thorsten Bihegue, Verena Lobert, Veit Merkle, Frank Oberhäußer SCENOGRAPHY Janina Janke MUSIC Friedrich Greiling VIDEO Gernot Wöltjen PRODUCTION/DRAMATURGY Margret Schütz ASSISTANT Charlotte Elsa Grief

FIRST PERFORMANCE 13.03.2013 Sophiensaele/Berlin

A Turbo Pascal production. Funded through Hauptstadtkulturfonds and Senatskanzlei für Kulturelle angelegenheiten. In cooperation with TäF Charité und Kukturbüro SOPHIEN.

REVIEWS
Berliner Zeitung

Nachtkritik

^top | ^Datenschutzerklärung

8 Stunden (mindestens)

Schauen Sie ständig auf die Uhr? Sprechen, gehen, essen Sie schneller als andere? Leiden sie unter Zählzwang? Sind sie im Traum müde oder gelangweilt?

Hier sind Sie richtig: Diese Stunden werden die ineffizientesten Ihres Lebens sein. Für jede Besucher_in steht ein Bett bereit. Wir erforschen das gemeinsame Müde-Sein und unsere Kollektiv-Träume. Wir studieren schlummernde Gesichter und schlafwandeln durch das nächtliche Berlin. Unser Schlafverhalten ist sozial geprägt: wann und wo wir einschlafen, wie oft und wie lange wir schlafen. Was erzählen unsere Träume und unsere Art zu Schlafen von der Gesellschaft in der wir leben?

Die Tageswissenschaften Medizin, Neurobiologie und Psychologie dringen langsam in das unbekannte Gebiet des Schlafs und der Träume vor. In Magnetresonanztomografen werden unsere nächtlichen Gehirnaktivitäten observiert und in Schlaf-Experimenten die Möglichkeiten erkundet, unsere Nachtstunden zu optimieren. Soll die Nacht zu einem weiteren Feld der Leistungssteigerung werden oder müssen wir unsere Müdigkeit wieder kultivieren und in die Öffentlichkeit integrieren, statt Erschöpfung und Regeneration wie bisher ins Private abzuschieben?

Turbo Pascal richtet im Festsaal ein Schlaf- und Müdigkeitslabor ein – einen Möglichkeitsort des gemeinsamen Müde-Seins. Hundert Menschen die sich zum Schlafen versammeln sind eine widerständige Zelle.

< >

KONZEPT Turbo Pascal VON UND MIT Golschan Ahmad Haschemi, Thorsten Bihegue, Verena Lobert, Veit Merkle, Frank Oberhäußer AUSSTATTUNG Janina Janke MUSIK Friedrich Greiling VIDEO Gernot Wöltjen PRODUKTION/DRAMATURGIE Margret Schütz REGIEASSISTENZ Charlotte Elsa Grief

PREMIERE 13.03.2013 Sophiensaele/Berlin

Eine Produktion von Turbo Pascal. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und die Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten. In Kooperation mit TäF Charité und Kulturbüro SOPHIEN.

PRESSE

Berliner Zeitung

Nachtkritik

^top | ^Datenschutzerklärung