I am not the real danger

Ich bin nicht wirklich die Gefahr

Which worst-case scenarios haunt are brains but how do they get inside? Turbo Pascal stages a thought experiment to explore the question: What danger do we actually believe oruselves to be in? What is the worst that could happen today – in this meeting place of 100 people – in Berlin or in Vienna? With the help of talks by speicalists and soliloquies as well as with the scenario technique from the field of Future Research, Turbo Pascal lays out a sizeable collection of dangers, coming from the test laboratory to the theatre. For a certain time the public and performers become part of a worst-case commitee in order to decide over their own risk potential.

< >

CONCEPT Turbo Pascal BY AND WITH Veit Merkle, Luis Pfeiffer, Frank Oberhäußer, Eva Plischke MUSIC Friedrich Greiling Musiker ERLÖSER: Berlin: Friedrich Greiling+ Christoph Theußel, Hamburg: Moritz Meyer, Hildesheim: Jannis Kaffka, Braunschweig: Peter Pardylla, Zurich: Jonas Gruntz, Vienna: Mathias Lenz, Düsseldorf: Dominik Sehlhoff STAGE AND COSTUMES Magda Willi DRAMATURGY AND PRODUCTION Anne Schulz ASSISTANT Aishe Spalthoff

FIRST PERFORMANCE 8.10.2009 Sophiensaele/Berlin PERFORMANCES Kampnagel/Hamburg, Theaterhaus Gessnerallee/Zürich, brut im Künstlerhaus/Vienna, Forum Freies Theater/Düsseldorf, LOT-Theater/Braunschweig, Theaterhaus/Hildesheim.

A Turbo Pascal production in cooperation with FREISCHWIMMER. PLATTFORM FÜR JUNGES THEATER, a community project from Sophiensaele Berlin, Kampnagel Hamburg, FFT Düsseldorf, Theaterhaus Gessnerallee Zürich and brut Wien. Sponsored with funding from the Hauptstadtkulturfonds, Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, and the Stiftung Niedersachsen.

Reviews:

“…why it’s always worth making the journey out into fringe theatre. […] political, confident, accessible, enlightening – this piece by Turbo Pascal…”

^top | ^Datenschutzerklärung

Ich bin nicht wirklich die Gefahr

Welche Worst-Case-Szenarien spuken durch unsere Hirne und wie kommen die da rein? Turbo Pascal veranstaltet ein Gedankenexperiment zu der Frage, in welcher Gefahr wir eigentlich zu schweben meinen. Was ist das Schlimmste, das heute noch passieren kann, in dieser Versammlungsstätte, mit 100 Leuten, in Berlin oder Wien? Mit Hilfe von Selbst- und Spezialistengesprächen und der Szenario-Technik aus dem Feld der Zukunftsforschung legt Turbo Pascal eine große Gefahrensammlung an, die dann im Theater auf den Prüfstand kommt. Für eine gewisse Zeit werden Publikum und Performer zum Worst-Case-Komitee, um über das eigene Gefahrenpotential zu entscheiden.

< >

KONZEPT Turbo Pascal VON UND MIT Veit Merkle, Luis Pfeiffer, Frank Oberhäußer, Eva Plischke MUSIK Friedrich Greiling ERLÖSER Berlin: Friedrich Greiling+ Christoph Theußel, Hamburg: Moritz Meyer, Hildesheim: Jannis Kaffka, Braunschweig: Peter Pardylla, Zürich: Jonas Gruntz, Wien: Mathias Lenz, Düsseldorf: Dominik Sehlhoff BÜHNE/KOSTÜM Magda Willi DRAMATURGIE UND PRODUKTION Anne Schulz REGIEASSISTENZ Aishe Spalthoff

PREMIERE 8.10.2009 Sophiensaele/Berlin AUFFÜHRUNGEN Kampnagel/Hamburg, Theaterhaus Gessnerallee/Zürich, brut im Künstlerhaus/Wien, Forum Freies Theater/Düsseldorf, LOT-Theater/Braunschweig, Theaterhaus/Hildesheim.

Eine Produktion von Turbo Pascal in Kooperation mit FREISCHWIMMER. PLATTFORM FÜR JUNGES THEATER, ein Gemeinschaftsprojekt von Sophiensaele Berlin, Kampnagel Hamburg, FFT Düsseldorf, Theaterhaus Gessnerallee Zürich und brut Wien. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und der Stiftung Niedersachsen.

PRESSE “..wofür sich Reisen ins Off-Theater wieder und immer wieder lohnen. (…)Politisch und selbstbewusst, leichthändig und instruktiv ist dieses Perfomancestück von Turbo Pascal.“

^top | ^Datenschutzerklärung