english

Turbo Pascal entwickelt interaktive Performances, die das Theater zum Versammlungs- und Verhandlungsraum gesellschaftlicher Prozesse, Dynamiken und Utopien machen. Zudem realisiert das Kollektiv, das sich im Kontext des Studiengangs Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis in Hildesheim gründete, partizipative Projekte mit Bürger*innen oder Jugendlichen und konzipiert Gesprächs- und Kommunikationsformate. Seit 2008 hat das Kollektiv seinen Sitz in Berlin und arbeitet kontinuierlich mit den Sophiensælen zusammen, außerdem mit dem HAU, dem Deutschen Theater und dem Theater an der Parkaue.

„Böse Häuser“ (2017) wurde zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens 2018, „Die Paten” (2016) zum Festival Augenblick mal! (2017) eingeladen. 2018 wurde Turbo Pascal mit dem George-Tabori-Förderpreis ausgezeichnet. „Unterscheidet euch” am Theater an der Parkaue Berlin erhielt 2019 den Ikarus-Preis.




nach oben